In meiner Arbeit habe ich mich dem farbigen Porzellan verschrieben. Die aktuelle Kollektion umfasst Tableware in minimalistischem Design, das sich durch hohe Funktionalität und schlichte, reduzierte Formen auszeichnet.

Die weiße Porzellanmasse wird in mehreren Arbeitsgängen mit eigens entwickelten Farben eingefärbt, was die Farben einzigartig macht. Es entsteht ein durchgefärbtes Porzellan, das spülmaschinenfest und für die Mikrowelle geeignet ist.

Jedes einzelne Produkt wird von Hand in Gipsformen gegossen. Danach wird es verputzt und erhält durch den folgenden Glühbrand seine Festigkeit, um weiter verarbeitet werden zu können. Es wird retuschiert, glasiert und das zweite Mal gebrannt. Um die fein samte Oberfläche des biskuiten Porzellans zu erhalten, wird das fertig gebrannte Stück poliert.

Jedes gefertigte Stück wird von mir zu 100% in Handarbeit detailgetreu in meiner Leipziger Porzellanwerkstatt hergestellt.

Im Ergebnis zeigt sich ein unverwechselbarer, individueller Charakter, welcher sich durch leichte Unregelmäßigkeiten in Form und Farbe weit vom herkömmlichen Industrieprodukt abhebt.


KONTAKT

 

HELENE SCHARGE

PORZELLAN

Windmühlenstraße 31b

04107 Leipzig

 

Tel.: 0174 422 82 72

helene.scharge.porzellan@gmail.com

 

Google Maps